Desktop-Bild
 
 
 

Grüne Seite – Meutejagd


Eine wirkliche Meute ist ein fein abgestimmter Organismus mit Kopf, Rumpf und Gliedern und kann, wenn sich Mann und Hund voll verstehen schon aus 2 Gliedern bestehen.
 
Ich selbst jage seit mehr als 17 Jahre mit einer Saumeute, die meist aus 4 – 6 Terrier besteht. Die Achtung und vor allem das Vertrauen der Hunde musste ich mir, trotz guter Ausbildung und bester Prüfungen, dennoch erst hart erarbeiten.
meute_08 (131K)
 
 
 
So nützt es z . B. nichts, zögerlich mit dem Gewehr oder der blanken Waffe vor der an der Sau stellenden Meute im Geschehen zu stehen. Der Jäger muss sich seine Meute redlich und oft hart selbst verdienen.
Ist er dazu außer Stande, werden selbst die besten Prüfungshunde rasch nicht mehr richtig oder gar nicht mehr arbeiten.
 
 
„Denn jeder hat die Hunde, die er verdient und sich immer wieder verdienen muss.“
R. Fries 
 
 
basco_arriba_1 (131K) branda_meute (131K)