Desktop-Bild

Grüne Seite – Ausbildung


Hunde handeln und denken nicht so wie Menschen und sie sehen die Welt mit ganz anderen Augen als wir. 
Wir müssen sie als Hunde respektieren. Dennoch sollten wir uns klar darüber sein, dass wir Menschen  
ebenso viel über uns selbst, als über unseren Hund lernen müssen, wenn wir mit ausgeglichenen und glücklichen Hunden eine gesunde Beziehung mit klaren Grenzen aufbauen wollen.

 
Grundausbildung
 
Basis für jegliche Ausbildung ist der Gehorsam. Ich benutze hierzu lediglich 7 Hauptkommandos: Nein – Hier – Sitz – Ablegen – Voran/Rüber/Zurück – Fuss - Halt
ausbild_1 (131K)
ausbild_2 (131K) Tiefe Nase
 
Um die Nase der Hunde tief einzuarbeiten trete ich in der Regel zuerst Führerfährten.
Die Bodenverwundung mit dem Schuh, über unterschiedlichste Bodenbeschaffenheiten genügt, um Spursicherheit, Finderwille und Ausdauer beim Hund zu fördern.
Hohe Nase (Feld)
 
Ich versuche den Vorstehhund möglichst früh im freien Feld auf gesunde Wildwitterung zu bringen, um die angewölften Vorsteheigenschaft herauszuarbeiten.
Aus der freien Suche heraus mit gutem Wind soll der Hund mit langer Nase die Witterung wahrnehmen (kauen).
ausbild_11 (131K)
aus_wasser_bas1 (131K) Wasserarbeit
 
Um den Hund gut und hart am Wasser auszubilden bevorzuge ich schwere Gewässer.
Im Altschilf, an steilen Donauufern, in verwachsenen Altwasserarmen, Bäche mit starker Strömung und auch große Wasserflächen, all das sollen die Hunde kennen.
Apportieren
 
Mit ca. 10 Monaten bringe ich mittels eines Apportier-Tisches und einer erprobten Technik den Junghunden das Apportieren ohne Zwang bei.
ausbild_10 (131K)

Schweißarbeit = Fleißarbeit
 
Durch ständiges Wiederholen und Konditionieren arbeite ich die Hunde auf der künstlichen und natürlichen Wundfährte ein.
Ziel ist es, einen ruhig und konzentriert arbeitenden Hund an der langen Leine zu führen

 
ausbild_a (131K) sw1_am stueck (131K)
Ausbildung am Schwarzwild
 
Die älteren Hunde werden einzeln in speziellen Schwarzwildübungs-
gattern in den Fächern: selbstständiges Suchen, Stellen und Verbellen trainiert.
aus_gatter-bra1 (131K)
Schliefanlage_2 (131K)
Kunstbauanlage / Naturbau